1. Advent in Petersberg

Am Samstag, den 09.12.2023, überraschten wir – die Klasse 5b der „Karl Christian Friedrich Krause“ Regelschule – die Senioren aus Petersberg und Kischlitz, bei ihrer Weihnachtsfeier im Petersberger Gemeindehaus. Durch die Organisation von Frau Ewald, Frau Russak, Herrn Forner und unseren Eltern, wurde dieser musikalische Auftritt am 1. Advent ermöglicht. Wir wurden von unserer Musiklehrerin – Frau Russak – über einige Wochen im Musikunterricht mit den Weihnachtsliedern vertraut gemacht. Mit Frau Russak am Klavier, leckeren Kuchen, Obst und Getränken und ein klein wenig Lampenfieber im Vorbereitungsraum, konnte es gegen 15:00 Uhr losgehen. Wir wurden mit einem freundlichem Applaus empfangen und sangen die uns bekannten Weihnachtslieder … z.B. „Guten Abend, schön Abend“, „Vorfreude, schönste Freude“, „Fröhliche Weihnacht überall“, „Oh du fröhliche“, „Stern über Betlehem“, „Hört der Engel helle Lieder“, …

Auch wenn einige von uns leider krankheitsbedingt verhindert waren, schafften wir es ohne Mikro und Verstärker, den ganzen Raum in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Es war ein gelungener Nachmittag, welcher uns viel Spaß bereitet hat. Zum Schluss sangen wir – jung & alt – gemeinsam „We wish you a merry christmas“.

Wir waren am Ende ganz überrascht, als Frau Ewald unserem Klassenlehrer Herrn Forner einen Briefumschlag mit einer Grußkarte und 100,00 Euro für unsere Klassenkasse überreichte. Vielen Dank nochmals dafür, denn dies wäre nicht nötig gewesen. Wir waren gerne in Petersberg und werden die Seniorenweihnachtsfeier immer in guter Erinnerung behalten. Ein großes Dankeschön noch einmal an unsere Elterntaxis, ohne diese der Tag nicht möglich gewesen wäre. Ihr seid super.

Wir entschlossen uns übrigens, 25,00 Euro von dem Entgelt an krebskranke Kinder zu spenden. So schickten wir eine persönliche Weihnachtskarte mit 25,00 Euro an die Elterninitiative für krebskranke Kinder Jena e.V.. Gute Besserung und ein gesegnetes Weihnachtsfest an alle Kinder, welche vom „Haus EKKStein“ betreut werden und denen es gesundheitlich nicht so gut geht.

Eure Klasse 5b