Eine Tradition aus Crossen setzt sich fort- Chemieunterricht im Salzmuseum

Schüler der Klassen 7a, 7b und aus der 7c erlebten im Februar 2024 einen ganz besonderen Schultag. Lernen am anderen Ort war angesagt. Früh am Morgen ging es mit dem Bus ins Erlebnisbergwerk Merkers. Ein erstes Highlight war die Fahrt in die Grube und dann von Station zu Station. Dort konnte jeder Interessantes aus verschiedenen Wissensgebieten live vor Ort erfahren. Für Musik- und Physikliebhaber gab es die Lasershow in der Konzerthalle. Der Chemieunterricht profitiert vom Salzmuseum, wo anschaulich alle Fakten über die Entstehung von Salz und seinem Abbau dargestellt wurden. Auch eine digitale Sprengung fehlte nicht. Die Lichtspiele in der Kristallgrotte hinterließen einen großen Eindruck. Sicherlich wussten viele Schüler nicht, dass die Nazis den Goldraum einen Teil ihrer Goldschätze versteckt hielten. Obwohl es ein längerer Schultag war als sonst, haben alle viel Neues erfahren.

Ein Dankeschön geht an die Chemielehrerin der Schule, Annett Dämmrich, die die Fahrt organisierte. Ein besonderer Dank an das Busunternehmen Höhne für die tolle Stimmung im Bus.

Text: Redaktion der OTZ